Presse-Spiegel

Ausstellung „Ein Akt der Freiheit – 100 Jahre Wilhelm Loth“

23. September 2020 - BS Kulturstiftung

Ausstellung „Ein Akt der Freiheit – 100 Jahre Wilhelm Loth“

Am 24. September 2020 wäre der 1993 verstorbene Darmstädter Bildhauer Wilhelm Loth 100 Jahre alt geworden. Die Stiftung gedenkt des Künstlers mit einer Retrospektive anlässlich der Eröffnung ihres neuen Skulpturengartens am Spanischen Turm auf der Darmstädter Rosenhöhe.

Einem Geheimnis auf der Spur – Die Sanierung des „Spanischen Turms“
© René Antonoff

17. Juni 2020 - BS Kulturstiftung

Einem Geheimnis auf der Spur – Die Sanierung des „Spanischen Turms“

Im Jahre 2019 übernahm die BS Kulturstiftung von Donatus Landgraf von Hessen den „Spanischen Turm“ und das umliegende Gelände auf der Basis eines über 30 Jahre abgeschlossenen Erbpachtvertrages. Ziel der Stiftung ist es, auf dem etwa 6000 qm großen Gelände einen Skulpturengarten einzurichten und den Spanischen Turm fach- und denkmalgerecht zu sanieren.

Ein Preisträger zeigt sich in Darmstadt
Olaf Nicolai: Monogramm (O.A.), 2019

6. Dezember 2019 - Echo Online

Ein Preisträger zeigt sich in Darmstadt

Olaf Nicolai ist ein ausgezeichneter Künstler. Sehr zu recht, wie eine Werkschau im Darmstädter Museum Künstlerkolonie zeigt.

OLAF NICOLAI: A light vapour emanating from bound matter as spirits running, along
All Our Suns (2019) von Olaf Nicolai

5. Dezember 2019 - Institut Mathildenhöhe Darmstadt

Das Institut Mathildenhöhe Darmstadt zeigt im Museum Künstlerkolonie eine Ausstellung des Wilhelm-Loth-Preisträgers 2017, Olaf Nicolai, in der erstmals das breitgefächerte Werk des international anerkannten Künstlers im Kontext seiner umfangreichen Buchkunst präsentiert wird. Die Ausstellung wird von der BS Kulturstiftung im Rahmen des Wilhelm Loth-Preises großzügig unterstützt.

Bildband feiert 175 Jahre Ludwigsmonument
Foto: Werner Mansholt

24. September 2019 - Echo Online

Bildband feiert 175 Jahre Ludwigsmonument

Es ist ein prächtiges Buch für ein monumentales Wahrzeichen. Am Dienstag, 24. September, wird „Der Lui“ im Foyer der Darmstädter Sparkasse vorgestellt.

Die "Krähe II" bleibt dauerhaft
Foto: Dirk Zengel

2. Mai 2019 - Echo Online

Die "Krähe II" bleibt dauerhaft

Sponsoren haben es der Stadt Darmstadt möglich gemacht, Arie van Selms Großplastik "Krähe II" zu erwerben. Der Kunsthallen-Vorplatz wird nun zum dauerhaften Ort des Bronzevogels.

Wissenschaftsstadt Darmstadt erwirbt mit Spenden Plastik ‚Krähe II‘ des Künstlers Arie van Selm

2. Mai 2019 - Medien-Information der Wissenschaftsstadt Darmstadt

OB Partsch: „Können mit der Unterstützung der großzügigen Spender den öffentlichen Raum mit einem weiteren künstlerischen Highlight bereichern“

Dank einer großzügigen Spende von Stifterinnen und Stiftern aus Deutschland und den USA hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt kürzlich die große Bronzeplastik ‚Krähe II‘ des Künstlers Arie Van Selm für die Städtische Kunstsammlung Darmstadt erworben. Am heutigen Donnerstag, 2. Mai, wurde die Plastik im Beisein des Künstlers und Oberbürgermeister Jochen Partsch an ihrem aktuellen Standort vor der Kunsthalle Darmstadt vorgestellt.

BS Kulturstiftung Darmstadt fördert Kunstforum der TU Darmstadt
Foto: Patrick Bal

20. November 2018 - TU Darmstadt

BS Kulturstiftung Darmstadt fördert Kunstforum der TU Darmstadt

Die BS Kulturstiftung Darmstadt übernimmt ab 2019 eine institutionelle Förderung des Kunstforums der TU Darmstadt für vier Jahre. Sie unterstützt mit insgesamt 40.000 Euro den Dialog zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft und die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen.

Olaf Nicolai erhält den Wilhelm-Loth-Preis
Foto: Dirk Zengel

22. September 2018 - Echo Online

Olaf Nicolai erhält den Wilhelm-Loth-Preis

Dank der BS-Kulturstiftung kann Darmstadt den Wilhelm-Loth-Preis wieder alle zwei Jahre vergeben. Jetzt hat Otto Nicolai die Auszeichnung erhalten, 2019 folgt eine Ausstellung.

Verleihung des Wilhelm-Loth-Preises 2018
Foto: Hans-Günther Kaufmann

22. September 2018 - Institut Mathildenhöhe Darmstadt

Verleihung des Wilhelm-Loth-Preises 2018

Kunstpreis der Wissenschaftsstadt Darmstadt geht an den Künstler Olaf Nicolai

Preisverleihung am Samstag, den 22. September um 18.30 Uhr im Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt, Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt

Dank für großherziges bürgerschaftliches Engagement
Foto: Wissenschaftsstadt Darmstadt

20. November 2017 - Medien-Information der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Dank für großherziges bürgerschaftliches Engagement

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die neue BS Kulturstiftung Darmstadt haben am heutigen Montag, 20. November 2017, den Vertrag zur Finanzierung des Wilhelm-Loth-Preises unterzeichnet. „Ich freue mich, dass diese Vereinbarung zustande gekommen ist und danke den Stiftern sehr“, sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Neue institutionelle Förderung der GeHeLi ab 2018

1. September 2017 - Pressemitteilung der GeHeLi

Neue institutionelle Förderung der GeHeLi ab 2018

Im Juli dieses Jahres war die GESELLSCHAFT HESSISCHER LITERATURFREUNDE e.V. noch in ihrer Existenz bedroht. Nun kann die finanzielle Absicherung der traditionsreichen Vereinigung in Zusammenarbeit mit einer neu ins Leben gerufenen Stiftung wieder auf sichere Füße gestellt werden.