BS Kulturstiftung

Die im Jahr 2018 gegründete BS Kulturstiftung Darmstadt ist eine private Initiative, die Kunst- und Kulturprojekte in Darmstadt unterstützt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Fotografie und Design.

Das Engagement der Stiftung konzentriert sich ausschließlich auf die Stadt Darmstadt. Die Stifter möchten damit ihre lokale Verbundenheit zum Ausdruck bringen und sich als Mitglieder der Zivilgesellschaft aktiv in die Gestaltung ihres Umfeldes einbringen.

DIE STIFTER

Dr. Brigitte Scheinert

“Der Zugang zu Kunst und Kultur ist für mich ein wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Bildung. Ich möchte dazu beitragen, diese Erfahrung auch nachfolgenden Generationen zu ermöglichen.”

Ulrich Scheinert

“Kunst und Kultur haben in Darmstadt traditionell einen hohen Stellenwert. Als Stifter setze ich mich dafür ein, dass dies auch zukünftig so bleibt.”

VORSTAND

Thomas A. Zenner
Vorsitzender des Vorstands

Dr. Brigitte Scheinert
stellvertretende Vorsitzende des Vorstands

STIFTUNGSRAT

Ulrich Scheinert
Vorsitzender des Stiftungsrats

Bettina John-Willeke M.A.
stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats

Die Satzung der BS Kulturstiftung können Sie hier einsehen:

FÖRDERPROFIL

Die BS Kulturstiftung ist eine Förderstiftung. Die Auswahl der zu fördernden Projekte erfolgt durch die Stiftung, ein formales Antragsverfahren existiert derzeit nicht. Die schriftliche Antragsstellung — per E-Mail oder auf dem Postweg — wird erbeten.

Neben der projektbezogenen Unterstützung kann auch eine institutionelle Förderung stattfinden. Bedingung für das Engagement der Stiftung ist ein lokaler Bezug der Maßnahme zur Stadt Darmstadt.

SPENDEN

Wenn Sie die Arbeit der BS Kulturstiftung unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende unter:

Konto IBAN DE59 5085 0150 0000 7758 60
Sparkasse Darmstadt / BIC HELADEF1DAS

Sie erhalten selbstverständlich eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung.